Historie

Im Sommer 1990 realisierten wir für die NCR Augsburg unsere beiden ersten kommerziellen IT-Projekte. Es folgte kurz darauf eine Gruppe kleinerer Projekte zur Schaffung einer IT-Infrastruktur für das Caritas-Altenheim St. Hedwig in Königsbrunn.

Seit 1993 verschob sich unser Fokus dann zunehmend auf anspruchsvollere Software-Projekte, größtenteils für mittelständische Betriebe in der Region. In Augsburg zählen zu unseren langjährigen Kunden etwa der Automobilzulieferer Jurima GmbH oder das Versandhaus Elativ GmbH, aber auch die Universität Augsburg, wo wir in Zusammarbeit mit dem Lehrstuhl für Informatik I teils auf Honorarbasis an der Konstruktion von FastAsy, einem Tool zur Effizienzanalyse asynchroner Systeme, maßgeblich beteiligt waren.

Philosophie

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, meist im Rahmen freiberuflicher Mitarbeit, analysieren wir Betriebsabläufe und technische Prozesse und zeigen Möglichkeiten auf, diese durch IT-Systeme zu unterstützen oder zu optimieren. Situationsabhängig kommt dabei entweder die Erstellung hochangepasster Individualsoftware oder die Integration von Standard- oder Branchensoftware zum Einsatz. Anschließend übernehmen wir im Auftrag unserer Kunden sowohl die mit der Einführung neuer Systeme verbundenen Schulungen wie auf Wunsch auch die spätere Wartung und Administration der IT-Umgebung.

In einer Branche, die einem so schnellen Wandel unterzogen ist wie kaum eine andere, haben wir stets die Doppelstrategie verfolgt, einerseits unsere Effizienz durch den Einsatz neuer Technologien bei der Software-Erstellung auf höchstem Niveau zu halten, andererseits aber unsere Kunden durch die Schaffung langlebiger Infrastrukturen möglichst weit von allzu raschen Generationswechseln eingesetzter Hard- und Software abzuschirmen. Unsere Lösungen setzen deshalb immer auf solche Plattformen, die sowohl technologisch als auch in Bezug auf nachhaltige Verfügbarkeit ihre Tauglichkeit für ein industrielles Umfeld bereits gezeigt haben.

Als freiberufliche Mitarbeiter liegt unsere Loyalität eindeutig auf Seiten des Kunden. Unser Anliegen ist es nicht, den Kunden über ein Produkt, das für ihn eine Black Box darstellt, an uns zu binden. Stattdessen überführen wir unsere Lösungen gezielt in die Obhut des Kunden. Dies geschieht durch ausführliche Dokumentation, Übergabe der Quelltexte, persönlichen Knowledge-Transfer und ggf. auch Einhaltung von Coding-Standards des Kunden. Selbstverständlich unterstützen wir den Kunden trotzdem gerne langfristig bei Betrieb und Wartung unserer Lösungen, wenn dieser es wünscht - jedoch immer unter seiner vollen Kontrolle.